Sprecher

Als Kind stand ich bereits ein paar Mal auf der Bühne vor ein paar hundert Zuschauern. Zwar waren die aufgeführten Theaterstücke “nur” verschiedene Weihnachtsgeschichten, aber wir wurden von Susanne Senke instruiert und gecoacht, die zeitweise das Turmtheater in Regensburg mitgeleitet hat. Auf die Idee mich in Richtung Sprecher bzw. Synchronsprecher weiterzubilden kam ich erst nachdem ich von verschiedenen Personen gesagt bekommen habe, dass ich eine angenehme Stimme habe und ich doch damit etwas machen solle. Aktuell besuche ich Sprachcoaching-Kurse von Claudia Agar und plane in Zukunft noch ein paar Schauspielkurse zu besuchen.

Auf dieser Seite findet Ihr eine Auswahl an eigenen Projekten sowie Projekte, bei denen ich als Sprecher mitgewirkt habe.

Eine kleine Audio-Willkommensbotschaft

Inhalt

Dialekte

Ich spreche zwar Hochdeutsch, habe mir aber über die Zeit bereits einige Dialekte angeeignet. Dazu gehören u. a. kölnerisch, wienerisch, bayerisch und sächsisch.

In diesen Audio-Clips lese ich die Geschichte “Die gar traurige Geschichte mit dem Feuerzeug” und zum Teil “Die Geschichte vom Suppen-Kaspar” aus dem “Struwwelpeter” vor. Ich hatte die Idee die absurden Stories mit Dialekten unterhaltsamer zu machen.

Sprecher bei Sanders Imagetools

Link zum kompletten Shot-Video: imagetools.com/shots 
Link zum kompletten Tuben-Video: imagetools.com/tuben

Sprecher beim Homepage Baukasten

Sprecher bei Senke Medien

In diesem Hörbuch von Susanne Senke durfte ich kleine Nebenrollen übernehmen (Die Autoren des Buches lauten: Dr. Paul Meier, Dr. Frank Minirth und Dr. Robert Hemfelt). Der Link zum kompletten Hörbuch:
https://senke-medien.de/mut-zur-liebe-horbuch-co-abhangigkeit/

In diesem Hörbuch von Susanne Senke durfte ich kleine Nebenrollen übernehmen (Anne-Ev Ustorf).
Der Link zum kompletten Hörbuch:
https://senke-medien.de/wir-kinder-der-kriegskinder/

Angst – Mini-Hörbuch

Das Mini-Hörbuch „Angst“ wurde komplett in Eigen-Regie aufgenommen. Der Text stammt dabei von Sabine Timmer-Brockmeyer.

Sprecher bei Studienarbeiten

Hier findet ihr eine Auflistung an Studienarbeiten, bei denen ich als Sprecher mitgewirkt habe.

Stakeholder-Map & Markensteuerrad

Bei dieser Studienarbeit meiner KommilitonInnen habe ich als Sprecher mitgewirkt. Hier könnt Ihr Euch die Studienarbeit anschauen!

Hier geht es zum Video zu der “Begriffserklärung Stakeholder”:
> Klick

Hier geht es zum Video zu der “Einführung Markensteuerrad”
> Klick

Trailer

Mehr Beispiele für Studienarbeiten, bei denen ich als Sprecher mitgewirkt habe, sowie mehr Informationen zu dem James Bond Trailer findet Ihr hier!

Der Studentenwerksbeitrag

Dieser Beitrag wurde 2017 für das Fach „TV-Produktion und -Redaktion“ erstellt. Dieses Fach ist Teil des Bachelorstudiengangs „Medienproduktion und Medientechnik“ der OTH Amberg-Weiden.
Hierbei durfte ich unter anderem die Rolle des Off-Sprechers übernehmen.

Demo-Tape für die P&P Studios

Mein Vorpraktikum für das Studium habe ich bei der Audio-Agentur „P&P Studios“ absolviert. Dort habe ich Einblicke in die Produktion von Radio-Werbespots erhalten und durfte bei ein paar Werbespots kleine Nebenrollen übernehmen. Zudem habe ich dort ein Demo-Tape aufgenommen, das Kunden vorgespielt werden kann, wenn diese auf der Suche nach einer Stimmte für ihren Radiospot sind.

Ghostsitter – Bewerbungsvideo

Dieses Video hatte ich auf Instagram eingesendet, um am Gewinnspiel von Amazon teilzunehmen. Der Gewinner/Die Gewinnerin des Preisausschreibens durfte für das Hörbuch „Ghostsitter“ sprechen.