Über Mich

Mein Name ist Manuel und ich habe vor kurzem meinen Master an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden im Fach “Medientechnik und Medienproduktion” abgeschlossen.

Während des Studiums konnte ich mich, dank der vielen praktischen Fächern, in vielen Bereichen ausprobieren. Hier ist ein Auszug dieser Tätigkeiten:

  • Videoschnitt
  • Sounddesign
  • Printdesign
  • Regie
  • Kamera
  • Drehbuch schreiben
  • Fotografie
  • Portraitfotografie
  • Computeranimation

Meine Bachelorarbeit

Selbsterstelltes 3D Mikrofon
Selbstgebautes 3D-Mikrofon

2019 habe ich mein Bachelorstudiengang “Medienproduktion und Medientechnik” ebenfalls an der OTH Amberg-Weiden abgeschlossen. Das Thema der Bachelorarbeit ist “Vergleich der Ambisonic-Audio-Formate mit anderen räumlichen Audio-Formaten“. Die Arbeit vergleicht verschiedene Möglichkeiten dreidimensionalen Sound aufzunehmen, zu bearbeiten und wiederzugeben. Auch habe ich im Rahmen meiner Arbeit ein 3D-Mikrofon selbst gebaut um anschließend den räumlichen Eindruck mit den kommerziell erhältlichen Mikrofonen zu vergleichen.

Meine Masterarbeit

2021 habe ich meine Masterarbeit mit dem Titel “Vergleich von zwei Radiospotkonzepten in ihrer
Wirksamkeit” geschrieben. Ziel war es zwei unterschiedliche Radiospots zu erstellen und anhand eines A/B-Tests herauszufinden, welcher der Spots mehr in den Gedächtnis der ZuhörerInnen hängengeblieben ist. Falls ihr Interesse an meiner Masterarbeit hat, könnt ihr mir gerne schreiben und ich lasse euch meine Masterarbeit zukommen 🙂